Zweiter Aufstieg in zwei Jahren – TTC Herne Vöde II steigt in die Verbandsliga auf

Ein leichter Topspinfehler von Leon Becks gegen Lukas Karmann sowie ein unerreichbarer Rückhandflip von Marco Cerin gegen Lars Hörnemann: Binnen weniger Sekunden verwandelten Lukas und Marco ihre beiden Matchbälle und sorgten somit für die entscheidenden Gewinnpunkte 8 und 9 gegen den SV BW Dingden. Dies bedeutete nicht nur den Sieg in der Relegationsgruppe C, sondern auch den Aufstieg in die Verbandsliga.

Der Grundstein für diesen Erfolg wurde bereits in einer überragenden Hinrunde in der Landesliga 5 gelegt, in der die 2. Mannschaft insgesamt 10 Siege bei nur einer Niederlage gegen den direkten Konkurrenten TTC SF Herne verzeichnen konnten. Mit einem Vorsprung von 5 Punkten gegenüber den Verfolgern SC Buer-Hassel und TTC MJK Herten II hatten die Vöder bereits den zweiten Platz fest im Blick. Trotz einiger Rückschläge zu Beginn der Rückrunde, die in insgesamt drei Niederlagen resultierten, war der 2. Platz und die Teilnahme an der Relegation zur Verbandsliga nie ernsthaft gefährdet.

Für die Relegation qualifizierten sich neben Vöde II auch die Zweitplatzierten anderer Landesligen: der SV BW Dingden, der SSV Germania Wuppertal sowie der TSV Krefeld-Bockum. Durch eine frühzeitige Absage von Krefeld einigten sich die 3 Konkurrenten darauf, die gesamte Relegationsrunde an nur einem Tag durchzuführen, um den Gästen aus Wuppertal eine Anreise am zweiten Tag zu ersparen. Am 04.05.2024 fand somit in der Vöde-Arena die erste Relegationsrunde statt.

Entgegen der vergangenen Jahre gab es zudem eine feste Zusage: Die Sieger der drei Relegationsgruppen hatten automatisch einen Platz in der Verbandsliga sicher. Somit war die Zielsetzung für die Vöder Athleten klar: Angestrebt wurde nichts weniger als der Gruppensieg. Da jedoch auch beide Gegner in absoluter Bestbesetzung antraten, war sofort klar, dass dies kein einfaches Unterfangen werden würde.

Im ersten Spiel traten die Vöder Recken gegen den SSV Germania Wuppertal an. Bereits in den Doppeln zeigten die Vöder Paarungen Lukas Karmann/Sebastian Tiecke sowie Marco Cerin/Max Lenz eine überragende Vorstellung und dominierten ihre Gegner mit jeweils 3:0. Nach einer Niederlage von Milad Osmani/Jan Weber ging es mit einer 2:1-Führung in die Einzel. Hier konnten die Vöder durch Siege von Milad und Marco bei einer Niederlage von Max die Führung auf 4:2 ausbauen. Trotz einiger knapper Spiele gaben die Vöder Jungs den Vorsprung nicht mehr aus der Hand und gewannen verdient mit 9:5.

Im zweiten Spiel gegen den SV BW Dingden konnten die Vöder Jungs ihre Leistung bestätigen und lagen nach erneut starken Doppelauftritten mit 2:1 in Führung. In den Einzeln wurde der Vorsprung weiter ausgebaut, und so gewannen die Vöder schließlich ungefährdet mit 9:3, wodurch der Aufstieg in die Verbandsliga sicher war.

Alle Vöder zeigten sich in Top-Form. Sehr stark agierten Marco und Sebastian, die in beiden Spielen sowohl im Einzel als auch im Doppel ungeschlagen geblieben sind.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Fans bedanken, die uns an diesem ereignisreichen Tag unterstützt haben. Ihr habt einmal mehr gezeigt, dass Vöde einfach der beste Verein der Welt ist.

Ein besonderer Dank gilt Lukas Karmann, der Vöde nach diesem erfolgreichen Aufstieg leider in Richtung Berlin verlassen wird. Lukas, Du bist weiterhin jederzeit willkommen, und wir hoffen, dass du eines Tages wieder für Vöde aufschlagen wirst.

In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch an die ganze Mannschaft und ein kräftiges HERNE … VÖDE!

zuletzt aktualisiert am 10.05.2024

Zurück