Traditionelle Vöder Pfingst- und Weihnachtsturniere

Die jährlich stattfindenden Pfingst- und Weihnachtsturniere haben eine lange Tradition in Vöde.

Als Saisonabschluss findet jedes Jahr am Pfingstsamstag das legendäre "Spaßdoppelturnier" statt. Spielberechtigt sind alle passiven und aktiven Vöder Vereinsmitglieder. Die Doppel setzen sich wie folgt zusammen:

Der Spieler mit den meisten TTR-Punkten im Verein spielt zusammen mit dem Spieler, der die wenigsten TTR-Punkte hat. So kommen Doppelkonstellationen zustande, die im realen Meisterschaftsgeschehen nie zusammen an den Platten stehen würden.

Den Reiz des Turnieres macht dabei vor allem aus, dass durch die gelosten Doppelkonstellationen in der Regel keine echten Favoriten vor Turnierbeginn ausgemacht werden können. Dadurch ist Spaß garantiert, was nach einer langen TT-Saison auch immer zu einer guten Resonanz bei den Turnieren führt.

Die komplette Verpflegung während des Turniers geht dabei auf Kosten des Vereins. Zusätzlich werden die Plätze 1 bis 4 für ihre Ausdauer und ihre sportliche Leistung mit Preisen belohnt.

Nach Abschluss des Turnieres lässt man bei Kaltgetränken und lecker Essen die abgelaufene Saison ausklingen.

Das Weihnachtsturnier, welches als Hinrundenabschluss dient, findet immer an einem Samstag kurz vor Weihnachten statt.

 

Weihnachtsturnier 2023

Am Samstag, dem 16.12.2023, erlebte der TTC Herne-Vöde ein Weihnachtsturnier der besonderen Art, das für jede Menge Spannung, Spaß und Überraschungen sorgte. Dieses Jahr wagte der Verein eine kreative Neuerung: Statt des traditionellen Doppelturniers wurde ein mitreißendes Einzelturnier mit Brettchen veranstaltet. Diese Entscheidung erwies sich als großer Erfolg und lockte eine Rekordteilnehmerzahl von 29 hochmotivierten Spielern an. Die Turnierleitung lag in den bewährten Händen von Sencer Ergül und Siegbert Poschmann.

Die Vöder Arena war festlich geschmückt – oder zumindest mit ausreichend Tischen, Schlägern und Getränken ausgestattet und erstrahlte in weihnachtlichem Glanz. Die Spieler teilten sich in vier Gruppen auf, um sich auf einen intensiven Wettkampf vorzubereiten. Die Spannung war förmlich greifbar, als drei 7er- und eine 8er-Gruppe gebildet wurden und jeder Spieler seine Fähigkeiten mit dem Brettchen unter Beweis stellen konnte.

Die Atmosphäre in der Halle war geprägt von Fairness, Enthusiasmus und einer gehörigen Portion Weihnachtsfreude. Spieler jeden Alters und jeder Spielstärke traten gegeneinander an, und es entstand ein bunter Mix aus Erfahrung und Ehrgeiz. Die Besonderheit des Brettchens brachte dabei eine zusätzliche Würze in die Spiele, da die ungewohnte Spielweise für manche Überraschungen sorgte.

Die Spiele waren von mitreißenden Ballwechseln und strategischen Meisterleistungen geprägt. Jeder Spieler kämpfte um Punkte und gab sein Bestes, um sich in den Gruppen für die entscheidende K.O.-Phase des Turniers zu qualifizieren. Der Wettkampfgeist war genauso spürbar wie die Freude am gemeinsamen Sporttreiben.

In den K.O.-Runden zeigten die Spieler insbesondere in den Halbfinals und im Finale wahre Höchstleistungen. Aus den Achtelfinals und Viertelfinals konnten sich Aaron Busemann, Maximilian Bäker und Nico Zimon aus der 1. Mannschaft sowie Enes Özturk aus der 2. Mannschaft für die Halbfinals qualifizieren. Die Zuschauer feuerten die Spieler enthusiastisch an, während an den Tischen alles gegeben wurde. Am Ende konnte sich Max in einem packenden Finale mit 3:1 gegen Nico durchsetzen und den Titel des ersten Weihnachts-Brettchenmeisters mit nach Hause nehmen.

Dieses Vöder Weihnachtsturnier wird zweifellos als ein Highlight der letzten Jahre in die Vereinsgeschichte eingehen. Die gelungene Kombination aus Atmosphäre, sportlichem Ehrgeiz und der innovativen Idee des Einzelturniers mit Brettchen machte das Event zu einem unvergesslichen Erlebnis für Spieler und zuschauende Teilnehmer gleichermaßen. Der TTC Herne-Vöde beweist damit erneut, dass Tischtennis mehr als nur ein Spiel mit einem kleinen weißen Ball sein kann – es ist eine lebendige Gemeinschaft, die den Geist des Sports in jeder Facette zelebriert.

Alle Teilnehmer ließen nach dem sportlichen Teil den Abend mit Pizza und leckeren Kaltgetränken in gemütlicher Runde ausklingen.


Impressionen...

Pfingstturnier 2022

Das diesjährige Pfingstturnier fand traditionell am Pfingstsamstag statt. Zum „Spass-Doppelturnier“ fanden sich diesmal 16 hochmotivierte Athleten in der Vöder Arena ein.

Gespielt wurde nach dem alt bekannten Vöder Turniersystem. Der Spieler mit den meisten TTR-Punkten im Verein spielte zusammen mit dem Spieler, der die wenigsten TTR-Punkte hat usw.. In zwei 4er-Gruppen wurden jeweils im ersten Schritt die Paarungen für das spätere Viertelfinale ausgespielt. Es wurde sich dafür entschieden, dass bereits in der Gruppenphase die Doppel über 4 Gewinnsätze ausgetragen werden. Somit war im Vorfeld bereits klar, dass es ein langer, zäher Weg und eine echte Energieleistung benötigt werden würde für dasjenige Doppel, welches sich am Ende „Pfingstturniersieger“ nennen durfte. Da dieses Jahr relativ wenige Spieler aus den Mannschaften 3 bis 5 mitgespielt haben, kamen teilweise ungewohnt starke Doppelkonstellationen zusammen.

Nach der Auslosung wurden die Doppel Max Lenz/Nico Zimon sowie Jan Weber/Thomas Freydzon bei den Buchmachern als Topfavoriten auf den Titel gehandelt. Aber wie so oft sollte es im Endeffekt mal wieder anders kommen, als viele gedacht haben.
Nach der Gruppenphase sah alles so aus, als würden die genannten Doppel ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Beide Paarungen gewannen souverän ihre jeweilige Gruppe.

Im Viertelfinale gab es dann aber direkt den ersten Paukenschlag, und Max und Nico verloren überraschend gegen die Vöder Urgesteine Marco Cerin und Bernd „Pöppek“ Piper.
Zudem konnten sich Maxim Manivich und Heiko Grabe gegen Christoph Haacke und Olaf Szych, Jan und Thomas gegen Milad Osmani und David Dennstädt sowie Sencer Ergül und Can Bilgin gegen Lukas Karmann und Jannik Oberhagemann relativ sicher durchsetzen.

Im ersten Halbfinale behielten erwartungsgemäß Jan und Thomas gegen Maxim und Heiko die Oberhand. Alles deutete somit darauf hin, dass die Favoriten auf den Titel sich am Ende durchsetzen würden.
Das zweite Halbfinale bot dagegen Dramatik pur. Sencer und Can ließen Marco und Bernd in den ersten 3 Durchgängen nicht den Hauch einer Chance und führten schnell mit 3:0 Sätzen. Keiner in der Halle glaubte noch an ein Zurückkommen der beiden Vöder Routiniers. Doch durch eine gewiefte Taktikumstellung konnten sie tatsächlich die nächsten 3 Sätze gewinnen. Beim jetzigen Satzausgleich glaubten nun alle, dass aufgrund des psychologischen Vorteils die größere Routine über den jugendlichen Esprit die Oberhand behalten würde. Doch Sencer und Can befreiten sich aus ihrem mentalen Tief und gewannen durch spektakuläre Ballwechsel den 7. und letzten Satz und zogen damit in's Endspiel ein.

In einem hochklassigen Finale schafften Sencer und Can die große Sensation und besiegten das Bezirksliga-Doppel Jan und Thomas mit 4:2 Sätzen. Insbesondere die Leistung von Can ist dabei hervorzuheben. Normalerweise schwingt er den Schläger in der 1. Kreisklasse, konnte sich aber mühelos dem höherem Niveau anpassen und durfte sich am Ende zusammen mit Sencer verdient „Pfingstturniersieger 2022“ nennen.

Die komplette Verpflegung während des Turniers ging traditionell auf Kosten des Vereins. Bei Pizza, Salat und Kaltgetränken wurden nochmal ausgiebige Matchanalysen nach Abschluss des Turniers durchgeführt.

Zusätzlich wurden, wie immer, die Plätze 1 bis 4 für ihre Ausdauer und ihre sportliche Leistung mit schönen Sachpreisen belohnt.

Ein großes Dankeschön gilt nochmal allen Beteiligten, die sich bei der Organisation des Turniers mit eingebracht haben.
Nach Abschluss des Turniers freuen sich alle schon auf das diesjährige Vöder Weihnachtsturnier.


Ergebnisse:
1. Platz: Sencer Ergül/Can Bilgin
2. Platz: Jan Weber/Thomas Freydzon
3. Platz: Marco Cerin/Bernd Piper
4. Platz: Maxim Manevich/Heiko Grabe

Impressionen...