Vöder Benefizspiel erzielt 2.500 Euro zugunsten der Ukraine

Hochklassige Ballwechsel, beste Unterhaltung und eine satte Spende. Das Benefizspiel des TTC Herne-Vöde gegen das Team „Special Guests“ endete 3:3 unentschieden, hatte am Ende einen großen Sieger: Die knapp 200 Zuschauer sorgten zusammen mit weiteren Unterstützern für einen Spendenerlös von 2.500 Euro. Der komplette Reinerlös geht an Blau-Gelbes Kreuz Deutsch-Ukrainischer Verein e.V. „Durch den erfreulich großen Zuschauerzuspruch konnte der erhoffte Spendenerlös bei weitem übertroffen werden. Der TTC Herne-Vöde ist froh und auch ein bisschen stolz, dieses Event geplant und durchgeführt zu haben“, sagte Vödes Geschäftsführer Bernie Reckmeier.

Los ging’s nach dem Einlauf der Spieler mit einem Doppel, bei dem das Vöder Spitzendoppel Christoph Haacke/Sencer Ergül eine ukrainisch-russische Mixed-Kombination – getreu dem Event-Motto „Miteinander statt Gegeneinander“ - herausforderte: Die in der Ukraine geborene Bundesligaspielerin Katharina Michajlova trat zusammen mit dem Vöder Maxim Manevich an, der seine familiären Wurzeln in Russland hat und neben der deutschen auch die russische Staatsbürgerschaft besitzt – 1:0 für Vöde.

Im anschließenden „Spiel des Tages“ zeigte Lukas Bosbach, der für einen Tag die Vöder Mannschaft verstärkte, im Duell der Drittliga-Spieler mit seinem Velberter Mannschaftskameraden und ehemaligen rumänischen Nationalspieler Adrian Dodean großartige, lange Ballwechsel mit hochklassigen Topspin-Duellen und akrobatischen Ballonabwehr-Versuchen. Nach einem 1:5-Rückstand im Entscheidungssatz feierte der „Local-Hero“ (Bosbach) schließlich seinen Sieg. Für das Team der „Special Guests“ verkürzte anschließend der U15-Nationalspieler Emilo Schulz im Duell der Youngster gegen Milad Osmani. Nach dem zweiten Vöder Doppelsieg durch Bosbach/Osmani, den beiden Initiatoren des Benefizevents, lag ein Überraschungssieg in der Luft, doch letztlich konnten Zweitligaspielerin Katharina Michajlova (3:2 gegen Christoph Haacke) und Maxim Manevich (3:1 im Vereinsduell gegen Sencer Ergül) für das Team der „Special-Guests“ punkten und so für den letztlich gerechten Ausgleich sorgen.

Letztendlich war das Spielergebnis an diesem Tag aber nebensächlich, viel mehr überwog die Freude über das Spendenergebnis. Durch die Sammlung mit einer Spendenbox, durch den Verkauf in der Cafeteria, am Grill- und am Getränkestand sowie durch weitere Spenden kam ein stolzer Betrag in Höhe von 2.500 Euro zusammen.

Für Unterhaltung sorgte in der Pause auch Bernis Ping-Pong-Show. TTC-Mitglied Bernd Piper forderte dabei Lukas Bosbach an der Platte auf ganz besondere Weise heraus: er wehrte Lukas‘ Topspins mit einer Bratpfanne, mit einer Wasserwaage und einem Riesenschläger ab – und sorgte dabei nicht für den einen oder anderen Lacher, sondern auch für anerkennenden Applaus.

Der TTC Herne-Vöde bedankt sich bei allen, die ihren Beitrag zu diesem großartigen Event geleistet haben: bei den Besuchern, den fleißigen Helfern, Spendern und Unterstützern, insbesondere der Sparkasse Herne, dem Stadtsportbund Herne, der Herner Aktionsbrauerei Hanno Dähne, der Firma Köhn und Tischtennis-Ausrüster andro.

Die Ergebnisse:
Doppel: Christoph Haacke/Sencer Ergül - Katharina Michajlova/Maxim Manevich 3:1
Einzel: Lukas Bosbach - Adrian Dodean 3:2, Milad Osmani - Emilo Schulz 1:3
Doppel: Lukas Bosbach/Milad Osmani - Adrian Dodean/Emilo Schulz 3:1
Einzel: Christoph Haacke - Katharina Michajlova 2:3, Sencer Ergül - Maxim Manevich 1:3

zuletzt aktualisiert am 25.04.2022

Fotos: TTC Herne-Vöde und Oliver Sommerkamp (TTC Westfalia Herne)

Impressionen zum Benefiz-Spiel auf YouTube