Vöder Jubiläumsturnier war ein „voller Erfolg“

Jubiläen sind zum Feiern, und so lud der TTC Herne-Vöde anlässlich seines 75-jährigen Vereinsjubiläums am vergangenen Wochenende zum Vöder Jubiläumsturnier in die Sporthalle der Gesamtschule Wanne-Eickel an der Stöckstraße in Herne ein. „Es ist uns gelungen, ein ganz besonderes Tischtennisturnier auf die Beine zu stellen. Es war anstrengend, für die Spieler und die vielen fleißigen Helfer. Aber ich habe an den 3 Tagen sehr viele zufriedene Gesichter gesehen“, bilanzierte Matthias Köhn, der 1. Vorsitzende des TTC Herne-Vöde, und ergänzte: „Das Vöder Jubiläumsturnier hat großen Spaß gemacht und war ein voller Erfolg.“

Über 500 Teilnehmer spielten an den 3 Turniertagen um den Sieg in 12 Konkurrenzen. 2 Titel gingen dabei auch an Vöder Akteure: Am Sonntag triumphierte Sebastian Tiecke im Einzel der Herren-B-Klasse, zuvor hatte Jannik Oberhagemann Platz 1 im Jungen-19-Einzel errungen. Auf's Siegerpodest schafften es zudem Timo Stoffer, der Platz 2 im Herren-C-Einzel belegte, und Maximilian Lenz als 3. bei den Herren-B.

Ganz stark trumpfte auch Vöde-Mitglied und Nachwuchstrainer Lukas Bosbach, der in der 3. Bundesliga für den SV Union Velbert spielt, auf. In der hochkarätig besetzten Herren-A-Klasse kämpfte er sich erfolgreich bis in's Finale vor, wo er sich dann allerdings mit 1:3-Sätzen seinem Velberter Mannschaftskameraden Anton Limonov geschlagen geben musste und schließlich den 2. Platz in einem wahrlich erlesenen Teilnehmerfeld mit zahlreichen Topspielern belegte. „Die Zuschauer kamen am Samstagnachmittag und -abend voll auf ihre Kosten. „Das war Tischtennis der Extraklasse, was wir hier in Herne erleben durften“, zeigte sich Vöde-Geschäftsführer Bernd Reckmeier begeistert. „Die Zuschauer auf der voll besetzten Tribüne waren begeistert von den hochklassigen Ballwechseln, die sie an jedem einzelnen Tisch verfolgen konnten.“

Ein solches Turnier kann nur gestemmt werden, wenn es viele ehrenamtliche Helfer gibt, die zum Gelingen beitragen. Ob in der Cafeteria, am Grillstand, in der Turnierleitung, beim Auf- und Abbau oder am Zählgerät – auf alle war Verlass. Unser besonderer Dank geht auch an den Oberschiedsrichter Heinrich Dyballa, der an allen 3 Tagen von Anfang bis Ende für einen regelkonformen Ablauf ohne nennenswerte Vorkommnisse gesorgt hat, an den DSC Wanne-Eickel, der uns in seinem Spiellokal Tische und weiteres Equipment zur Verfügung gestellt hat, an den hilfsbereiten Hausmeister der Gesamtschule Wanne-Eickel sowie last but not least an die Stadt Herne, die sehr kurzfristig noch diverse Technik in der Halle erneuert hat, damit das Turnier unter optimalen Bedingungen stattfinden konnte.

Link zu den Ergebnissen in Click-TT

Sieger und Platzierte