Vöder Jubiläums- und Aufstiegsfeier

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Nach der erfolgreichen Durchführung unseres Jubiläumsturniers wurden am 03.06.2023 im Veranstaltungszentrum Gysenberg das 75-jährige Bestehen des Vereins sowie die Aufstiege von gleich 4 Mannschaften (Bericht bereits an anderer Stelle) ordentlich gefeiert. Erfreulicherweise folgten auch „Veteranen“ und „Ehemalige“ unserer Einladung, wie das Vöder Urgestein Günter Eichenauer, der 31 Jahre in der 1. Mannschaft gespielt hat, Jochen Bulitta, Ulrich Grum, Werner Patz und Rüdiger Wittig. Zusammen mit unserem „Jungspund“ Manfred Utke – mit seinen 80 Jahren aber immer noch aktiv – ließen sie die guten alten Zeiten wieder aufleben. Auch die ehemaligen Vorstandsmitglieder Ronald Meyer und Matthias Bulitta waren aus Leipzig bzw. Hockenheim angereist.

Nach einer lockeren Begrüßungsrede durch unseren 1. Vorsitzenden Matthias Köhn erzählte Vereinsgründer und Ehrenmitglied Franz Kania über die Schwierigkeiten, in den Nachkriegsjahren einen Verein zu gründen. Als dieses langwierige Verfahren endlich ohne Beanstandung abgeschlossen war, gab der Britische Stadtkommandant schließlich am 23.09.1948 Franz Kania grünes Licht, den TTC Herne-Vöde aus der Taufe zu heben. Logischerweise folgt daraus auch eine 75-jährige Vereinsmitgliedschaft, für die Franz mit einem Präsent und einer Ehrenurkunde geehrt wurde. Sicherlich ein Highlight unserer Feier, und wir hoffen, dass Franz mit seinen 95 Jahren (!) noch viele Jahre seine geistige Frische und gute Gesundheit behalten kann. Danke und weiterhin alles Gute, Franz!

Des Weiteren wurden noch Ronald Meyer und Bernd Reckmeier für ihre 40-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Anschließend erfolgte die Vorstellung der diesjährigen 4 Vöder Aufstiegsmannschaften, verbunden mit der Übergabe einer kleinen Aufstiegsprämie. Alle Teams wurden noch einmal ordentlich gefeiert.

Aber es wurden an diesem Abend nicht nur Reden geschwungen, es wurde auch viel miteinander „gequasselt“, erstaunlich viel gesungen und natürlich auch das Tanzbein geschwungen. Es war ein sehr netter, unterhaltsamer und schöner Abend, was die vielen positiven Rückmeldungen belegen.

Mit dazu beigetragen haben sicherlich auch das Ambiente und der perfekte Service des Veranstaltungszentrums Gysenberg sowie das leckere Grillbuffet, für das Ollis Restaurant sorgte. Ein Dankeschön daher an Olli, Norbert Menzel und das gesamte Team. Vielen Dank auch an Werner Kluger, der viele, viele Stunden alte Fotos und Filmaufnahmen im Vorfeld digitalisiert hatte und so 75 Jahre Vereinsgeschichte auf die Leinwand bringen konnte.

Der Abend ohne DJ und Alleinunterhalter hat gezeigt, dass wir nicht nur an der Platte Leistung zeigen können, vielmehr kann Vöde auch feiern…es ging bis in die frühen Morgenstunden.

zuletzt aktualisiert am 16.07.2023