Saisonausblick TTC Herne-Vöde 2021/2022

Allgemein:
Am 04.09.2021 startet die Tischtennissaison 2021/2022. Auch diese Saison steht noch im Zeichen der Corona-Pandemie. Allerdings gestaltet sich der Spielbetrieb deutlich anders als in der abgelaufenen Saison, die nach dem 5. Spieltag abgebrochen werden musste. Am Spielbetrieb dürfen alle Spieler/innen teilnehmen, die entweder genesen, getestet oder vollständig geimpft sind. Unter diesen Voraussetzungen wurde vom WTTV entschieden, dass die Meisterschaftsspiele auch wieder mit Doppeln stattfinden. Die 3G-Regelung gilt auch für die Zuschauer/innen. Entsprechende Zugangskontrollen muss die jeweilige Heimmannschaft durchführen. Die Obergrenze an anwesenden Personen inklusive Zuschauer/innen ist auf max. 100 begrenzt.

Es ist jetzt schon abzusehen, dass der Verein aufgrund von mehreren verletzten Spielern, zumindest in der Hinrunde, eng zusammenrücken muss, um Wochenende für Wochenende schlagkräftige Mannschaften an die grüne Platte zu bekommen.
Wir hoffen, dass sich die Personalsituation schnellstmöglich entspannen wird.

Unter den gegebenen Rahmenbedingungen sollte, wie immer, der Spaß am Sport und das Gemeinschaftserlebnis an erster Stelle stehen. Zudem wünschen wir allen aktiven Spielern eine verletzungsfreie Saison. In diesem Sinne können sich alle Mannschaften hoffentlich wieder auf viele tolle TT-Momente (Kantenbälle, Netzbälle, Aufholjagden, Rollomaten, Abschlussdoppel-Krimis etc.) in dieser Spielzeit freuen. Am Ende werden hoffentlich auch die sportlichen Ziele der einzelnen Mannschaften erreicht, und wenn nicht, wird in der übernächsten Saison ein neuer Versuch gestartet :-)

Saisonausblick 2021/2022:

Nachwuchs: Besonders freut es uns, dass nach mehr als 3 Jahren wieder eine Nachwuchsmannschaft am Spielbetrieb teilnimmt. Unsere Kids, die sich alle im Alter zwischen 9 bis 11 Jahren befinden, werden in der Nachwuchsliga bis 13 Jahren an den Start gehen.
Im Vordergrund sollen natürlich der Spaß stehen und die Freude, zusammen im Team spielen zu können.
Das 1. Jahr soll hierbei ausschließlich dazu da sein, möglichst viel zu lernen und sich aufgrund der voraussichtlich deutlich stärkeren Gegner spielerisch zu verbessern. In der Saison 2022/2023 könnte dann die Konkurrenzfähigkeit unserer Bambinis im Idealfall schon besser aussehen.
Insgesamt freut es uns unglaublich, dass der Zulauf im Nachwuchsbereich deutlich angestiegen ist und wir guter Dinge sein können, dass ein stabiles Fundament für die Zukunft unseres Vereins gelegt wird.

Aufstellung: Moritz Baumgärtner, Jona Kunanz, Ramish Syed, Malik Mutlu, Paul Roos, Jonas Vincke, Serkan Ergül

Vöde 1: Die 1. Mannschaft konnte gegenüber der letzten Saison alle Spieler halten und mit Carsten Oberhagemann sogar noch einen neuen Spieler dazugewinnen. Carsten wird an Position 6 an den Start gehen. Dafür wird Jan unsere 2. Mannschaft an Position 1 verstärken.
Da die Verbandsliga-Gruppe, wie letzte Saison, sehr ausgeglichen ist, wird vieles davon abhängen, ob unser Flaggschiff weitestgehend von Verletzungen verschont bleibt.

Die Liga ist in der Spitze mit 2 starken Teams besetzt. Absoluter Meisterschaftsfavorit ist auf dem Papier die SC Union Velbert III, die im Normalfall der „FC Bayern München“ der Verbandsliga Gruppe 2 sein wird. Außenseiterchancen kann man noch dem FC Schalke 04 einräumen, die eventuell ein Wörtchen um die Titelvergabe mitreden können.
Ein besonderes Highlight dürfte zudem das Lokalderby gegen den TTC Ruhrstadt-Herne werden, auf das sich jetzt schon alle freuen dürfen. Hier wird die Zuschauerresonanz voraussichtlich an Vor-Corona-Zeiten anknüpfen.

Unser Ziel wird es sein, so schnell wie möglich den Klassenerhalt zu schaffen und am Ende einen gesicherten Mittelfeldplatz zu belegen.

Aufstellung: Christoph Haacke, Sencer Ergül, Milad Osmani, Maxim Manevich, Marco Cerin, Carsten Oberhagemann

Vöde 2: Unsere 2. Mannschaft ist auf dem Papier im oberen Drittel der Bezirksliga anzusiedeln. Jedoch stellt sich die Realität leider aufgrund der Verletzungssituation ein wenig anders dar. Michael wird auf unbestimmte Zeit ausfallen, und hinter Thomas steht aufgrund von Schulterproblemen auch erstmal noch ein Fragezeichen.

Trotzdem sollte der Klassenerhalt nächste Saison nicht gefährdet sein, da wir zum Einen mit Jan und Max über ein junges, spielstarkes oberes Paarkreuz verfügen und zum Anderen für das untere Paarkreuz schlagkräftiger Ersatz aus der dritten bzw. vierten Mannschaft zur Verfügung steht. Bernd und Axel sind aufgrund Ihrer Routine und ihrer immer noch sehr guten Fitness für die Bezirksliga Mitte im Normalfall immer für Punkte gut. Besonders auf das Lokalderby gegen Sportfreunde Wanne-Eickel darf sich gefreut werden, die auch gleichzeitig der absolute Topfavorit auf den Meistertitel sind.

Aufstellung: Jan Weber, Maximilian Lenz, Bernd Vethacke, Axel Schüller, Michael Kunanz, Thomas Seeberger

Vöde 3: Rein von der Aufstellung her ist unserer 3. Mannschaft ein Platz unter den ersten 4 Mannschaften zuzutrauen. Allerdings hängt dies sehr stark davon ab, wie oft es die Mannschaft aufgrund von Verletzungen und Ersatzgestellungen schafft, komplett am Wochenende aufzulaufen. Wir hoffen natürlich, dass unsere TT-Athleten aus der 3. Mannschaft weitestgehend von Verletzungen verschont bleiben und entsprechend so oft wie möglich die ersten 6 Spieler an die Platte bekommen.
Fun Fact am Rande: Im Lokalderby gegen Westfalia Herne gibt es ein Wiedersehen mit unseren langjährigen NRW-Liga Spitzenspielern Florian Bartnik und Jens Polutnik, was mit Sicherheit auch den einen oder anderen Zuschauer aus anderen Vöder Mannschaften zum Spiel locken wird. Unsere Nachbarn aus Herne-Mitte (Westfalia Herne) und Herne-Wanne (DSC Wanne-Eickel) sind zudem auch die absoluten Topfavoriten auf den Meistertitel.

Vorrangiges Ziel für unsere 3. Mannschaft sollte es sein, den Klassenerhalt schnellstmöglich klar zu machen und dann mal zu schauen, wie weit es eventuell am Ende nach oben gehen kann.

Aufstellung: Markus Schmidt, Friedrich Fanenbruck, Detlef Marske, Dirk Poltrock, Bernd Reckmeier, Daniel Seeberger

Vöde 4: Unsere 4. Mannschaft wird diese Saison wieder versuchen, den Klassenerhalt in der Bezirksklasse zu schaffen. Vom Papier her ist unsere 4. Mannschaft wahrscheinlich so stark aufgestellt wie noch nie.
Unsere Vereinsikone Werner Kluger wird aus gesundheitlichen Gründen freiwillig die Position 1 bekleiden. Thomas hat zudem, trotz seines auch inzwischen fortgeschrittenen Alters, immer noch die Stärke, um in der Bezirksklasse oben zu bestehen.
Mit Frank „Gonzo“ Rateitschek ist zudem ein spiel- und kampfstarker Athlet neu zum Team gestoßen. Siegbert, Marvin und Holger haben sich darüber hinaus in ihren jeweiligen Paarkreuzen in den letzten Jahren als solide Bezirksklassenspieler erwiesen.
Mit viel Teamgeist und der nötigen Grundlockerheit wäre es also möglich, das Husarenstück zu schaffen und beide Mannschaften in der Bezirksklasse zu halten.
Viel wird natürlich davon abhängen, wie oft Spieler Ersatz in höheren Mannschaften spielen müssen und so nicht die komplette „Man-Power“ an die Tische gebracht werden kann. Für diesen Fall würden mit David, Markus und Manni aber auch Spieler aus der 5. Mannschaft zur Verfügung stehen, die in der Bezirksklasse punkten können.
Eines ist bei der Mannschaftszusammenstellung jedoch sicher: der Spaß wird in unserer 4. Mannschaft nicht zu kurz kommen.

Aufstellung: Werner Kluger, Thomas Möller, Siegbert Poschmann, Marvin Feldmann, Holger Patz, Frank Rateitschek

Vöde 5: Obwohl auf dem Papier ein Kader von 15 Spieler/innen der 5. Mannschaft zur Verfügung steht, sollte das vorrangige Ziel sein, an dem jeweiligen Meisterschaftsspieltag eine komplette Mannschaft an die Platte zu bringen. Aus diversen Gründen (Ersatzgestellungen für höhere Mannschaften, Standby-Profis sowie körperliche Leiden) ist der Kader unserer „Fünften“ leider nur auf dem Papier breit aufgestellt.
Trotz alledem sollte sich aufgrund unserer Neuzugänge David, Markus und Heiko die Personalsituation merklich entspannen. Nach ersten Rückmeldungen sind wir guter Dinge, jedes Wochenende 6 spielstarke Vöder Akteure an die Platte zu bekommen, die in jedem Spiel zudem konkurrenzfähig sind. Daher sollte der Klassenerhalt in der 1. Kreisklasse im Normalfall zu keinem Zeitpunkt gefährdet sein.

Aufstellung: David Dennstädt, Bernd Piper, Markus Bönte, Volker Brüggemann, Heiko Grabe, Manfred Utke, Heinz Goebel, Arseniy Zabolotniy, Denis Siegmonzek, Guido Kania, Matthias Köhn, Olaf Szych, Yuriy Zabolotniy, Muhammed Bayraktar, Gregor Hauffe, Christine Maßau

 

 

zuletzt aktualisiert am 29.08.2021

Zurück