Tischtennis in Corona-Zeiten

Tischtennissaison 2020/2021 - oder die Saison, die niemals stattgefunden hat

Die Tischtennissaison 2020/2021 wurde am 26.02.2021 aufgrund der noch immer andauernden Corona-Pandemie annulliert. Somit wurden die bis zu diesem Zeitpunkt gespielten Meisterschaftsspiele für ungültig erklärt und komplett aus der Wertung genommen. Ab September 2021 ist es geplant, dass es den Restart geben und alle Mannschaften in den gleichen Ligen wieder um Punkte kämpfen sollen.
Wir hoffen dann alle, dass im September 2021 Tischtennis wieder mit mehr Normalität möglich ist, sprich ohne Masken, mit Zuschauern und mit Doppeln. Die Corona-Pandemie zeigt mehr als deutlich, dass nichts selbstverständlich ist im Leben, auch nicht das Ausüben unseres so geliebten Vereinssportes. Daher sollten wir, sobald die Pandemie besiegt ist, das gemeinschaftliche Vereinsleben noch mehr zu schätzen wissen. Wir freuen uns nach der Pandemie alle wieder auf legendäre Tischtennisabende mit vielen Zuschauern, Kaltgetränken, der ein oder anderen Köstlichkeit vom Grill und spektakulären Ballwechseln. Die Geselligkeit und das Gemeinschaftserlebnis sollte mehr denn je dann im Vordergrund stehen.
Insbesondere würden wir uns alle extrem freuen, wenn die ersten Erfolge bei unserer Nachwuchsarbeit weitergeführt werden und alle Kids auch nach der Pandemie dem Tischtennissport erhalten bleiben. Man kann nur hoffen, dass der Vereinssport im Allgemeinen in der "Nach Corona-Zeit" wieder einen Boom erlebt.
Damit die bis zum Oktober 2020 gezeigten Leistungen zumindest nicht komplett in Vergessenheit geraten, soll im Nachfolgenden nochmal ein kurzer Rückblick für die Nachwelt stattfinden.


Vöde 1: Die 1. Mannschaft konnte nach fünf Spieltagen grandiose 9:1 Punkte erspielen und belegte hinter TB Beckhausen und vor den beiden Topfavoriten auf den Meisterschaftstitel FC Schalke 04 und SC Arminia Ochtrup II einen hervorragenden zweiten Tabellenplatz. Mit dieser bis dato super Leistung hat im Verein vor der Saison keiner gerechnet. Wäre die Saison zu Ende gespielt worden, hätten noch die Knallerduelle um den Aufstieg mit unseren Gelsenkirchener Nachbarn, TB Beckhausen und FC Schalke 04, auf die erste Mannschaft gewartet. Ob es am Ende für den Aufstieg gereicht hätte, ist schwer zu sagen, da Beckhausen und Schalke 04 sich zur Rückrunde auch nochmal personell verstärkt hatten.
Als Fazit der Saison lässt sich auf jeden Fall festhalten, dass die Mischung aus Routine und jugendlicher Unbekümmertheit sehr gut funktioniert hat und deswegen dieser Weg weiterhin eingeschlagen werden sollte.


Vöde 2: In einer 12er-Gruppe in der Bezirksliga belegte unsere 2. Mannschaft mit 3:7 Punkten den 8. Tabellenplatz. Da sie jedoch nur einen Punkt Vorsprung vor dem letzten Tabellenplatz hatte, steckte man zum damaligen Zeitpunkt der Saison mitten im Abstiegskampf. Aus sportlicher Sicht kam die Annullierung der Saison somit gar nicht zu so einem ungünstigen Zeitpunkt. Im September darf entsprechend wieder in der Bezirksliga auf Punktejagd gegangen werden.
Auf die neue Saison kann man optimistisch blicken, da wir mit Max und Fabian zwei hoffnungsvolle junge Spieler in den Reihen haben, die noch lange nicht ihr komplettes Potenzial ausgeschöpft haben. Zudem werden unsere Routiniers, wenn sie verletzungsfrei bleiben, immer noch eine gute Rolle in der Bezirksliga spielen.


Vöde 3: Unsere 3. Mannschaft war bis zum Oktober 2020 die Überraschung der Saison. Trotz des Ausfalls ihrer Nummer eins "Fredde" Fanenbruck grüßten sie mit 11:3 Punkten von der Tabellenspitze. Fairerweise muss man allerdings sagen, dass sie ein Spiel mehr als unsere Wanne-Eickeler Nachbarn hatten, die sonst mit zwei Verlustpunkten an der Tabellenspitze gestanden hätten. Die absoluten Highlights waren die Derbys gegen unsere 4. Mannschaft und auch gegen DSC Wanne-Eickel sowie TTC Westfalia Herne. Dabei gelang unserer dritten Mannschaft das Kunststück in allen drei Spielen hauchdünn mit 7:5 die Oberhand zu behalten. Die Jungs haben sich somit als echte Mentalitätsmonster entpuppt. Am Ende wäre die Wahrscheinlichkeit hoch gewesen, dass unsere 3. Mannschaft als Vizemeister eingelaufen und somit ein Aufstieg in die Bezirksliga möglich gewesen wäre. Somit kam für die Truppe die Annullierung der Saison zu einem ungünstigen Zeitpunkt.
Aber wir sind uns alle sicher, dass in der nächsten Saison, wenn Fredde eventuell auch wieder zum Schläger greifen kann, die dritte Mannschaft wieder ein ganzer heißer Kandidat für den Aufstieg in die Bezirksliga sein wird.


Vöde 4: Unsere 4. Mannschaft belegte mit 3:11 Punkten den vorletzten Tabellenplatz in der Bezirksklasse. Auch wenn bis dato eine relativ geringe Punkteausbeute zu Buche stand, hatte unsere 4. Mannschaft in keiner Weise enttäuscht. Insbesondere hätte im vereinsinternen Duell gegen unsere 3. Mannschaft zumindest ein Punkt rausspringen müssen. Aber wenn man einmal unten steht, weiß man ja bekanntlich im Sport, dass dann eher mal der Ball an der Netzkante hängenbleibt als rüberzutänzeln.
Man muss kein Prophet sein, um zu sagen, dass wahrscheinlich der Abstieg in die Kreisliga hätte angetreten werden müssen. Aufgrund der Annullierung der Saison darf die 4. Mannschaft jedoch nun ein weiteres Mal sich dem Abenteuer Bezirksklasse stellen. Mit unseren Neuzugängen David Dennstädt und Markus Bönte gibt es zudem zwei weitere Optionen, die bei der "Mission Klassenerhalt" mithelfen können. Man darf sich hoffentlich wieder auf eine Mannschaft freuen, die bis zum letzten Ballwechsel kämpft und das Unmögliche möglich machen will.


Vöde 5: Unsere 5. Mannschaft belegte mit 1:5 Punkten den siebten Tabellenplatz in einer 10er-Gruppe in der 1. Kreisklasse. Aufgrund des Restprogramms wäre wahrscheinlich der Klassenerhalt nicht gefährdet gewesen. Sofern wir innerhalb des Vereins keine Abgänge haben, ist unsere fünfte Mannschaft aufgrund der Einsatzmöglichkeiten von David und Markus in der nächsten Saison ein ganzer heißer Kandidat für den Aufstieg in die Kreisliga.

 

zuletzt aktualisiert am 15.03.2021

Zurück