„Spaß“ siegte beim Freundschaftsspiel in Essen

Es war ein guter Wiedereinstieg in's Wettkampfgeschehen und ein gelungenes Debüt der beiden neuen Vöder Nico Zimon und Lukas Karmann: Die erste Mannschaft des TTC Herne-Vöde bestritt nach dem Corona-bedingten Abbruch der Vorsaison und damit über achtmonatiger Pause am Samstag wieder ein Freundschaftsspiel bei der DJK Franz-Sales-Haus in Essen. Der Gastgeber und NRW-Liga-Aufsteiger behielt mit 10:6 die Oberhand, wobei die Vöder gut mithielten und auch für das ein oder andere Highlight sorgten. Die Zuschauer, die sich gleichermaßen auf Heim- und Auswärtsfans verteilten, bekamen ein hochklassiges Spiel zu sehen.

So startete das Herner Sextett gleich mit zwei Siegen in den Doppeln: Christoph Haacke/Sencer Ergül gewannen ihr Match genauso wie die beiden Neuzugänge Nico Zimon/Lukas Karmann. Umkämpft ging es in den Einzeln weiter, wobei hier die Essener dank ihrer individuellen Stärke und drei Fünf-Satz-Erfolgen das Blatt zur eigenen 6:2-Führung wendeten. Vor allem Maxim Manevich verpasste nur ganz knapp einen Überraschungscoup gegen Björn Bode, der eigentlich beim Oberligisten Bayer Uerdingen aktiv ist. In dieser Phase fehlte den jungen Vödern eine Mischung aus Glück und Erfahrung, um gegen routinierte und motivierte Essener „den einen oder anderen Sack zuzumachen“.

Lukas und Christoph sorgten dann für die ersten Einzelpunkte, wobei Christoph das Duell der beiden Spitzenspieler nach einer 2:0-Satzführung noch mit 13:11 im fünften Satz gegen Bode für sich entschied. Christoph bestätigte damit seine überragende Form der letzten Spielzeit. Nico, der beide Spiele mit 3:1 verlor, wurde an dem Tag leider nicht für seine hervorragende Leistung belohnt. In einem packenden Fünf-Satz-Spiel behielt Lukas die Oberhand gegen Simon Sprenger und sorgte mit Bällen zwischen Genie und Wahnsinn für Begeisterung in der Halle, und auch Jan holte sich einen wohlverdienten Sieg ab. Das obere Paarkreuz der zweiten Mannschaft, das in Essen für die verhinderten Milad Osmani und Marco Cerin einsprang, unterstich in diesem Spiel die Aufstiegsambitionen der Bezirksliga-Mannschaft mit einer insgesamt guten Vorstellung.

Unterm Strich fand sich mit Franz-Sales-Haus der verdiente Sieger wieder, insgesamt aber blieb von allen Beteiligten festzustellen, dass es im Zuge der zu jeder Zeit fairen und spannenden Spiele nur einen Sieger gab: Das war der Spaß. So wurde es auch auf dem Spielberichtsbogen am Ende vermerkt. „Das war ein insgesamt gelungenes Freundschaftsspiel, das uns in der Saisonvorbereitung helfen wird, um pünktlich zum ersten Spiel in einem Monat in guter Form antreten zu können“, sagte Mannschaftskapitän Christoph Haacke.

Es spielten:
DJK Franz-Sales-Haus, Einzel: Björn Bode, Kai Schlowinsky, Dennis Stadie, Benjamin Kley, Simon Sprenger, Jeanette Püski; Doppel: Bode/Schlowinsky, Stadie/Kley, Sprenger/Püski.
TTC Herne-Vöde, Einzel: Christoph Haacke, Maxim Manevich, Sencer Ergül, Nico Zimon, Lukas Karmann, Jan Weber; Doppel: Haacke/Ergül, Manevich/Weber, Zimon/Karmann.

zuletzt aktualisiert am 21.08.2022