Günter Eichenauer †

Turnhalle Schillerstraße, irgendein Freitagabend Anfang der 80er Jahre...

„Geh hin!“ ranzte mein Gegenüber mich an. Seine unmissverständliche Reaktion, jedoch gut gemeinter Rat, war mir sofort bewusst. An seinem Gesichtsausdruck konnte ich zudem erkennen, dass er es ernst meinte. Eines dieser Trainingsspiele, von denen junge Spieler etwas mitnehmen konnten. Neben „Lehrgeld“ bekam man Anschauungsunterricht für Einsatz und Konzentrationsfähigkeit. Dazu zählte es natürlich, diesen verdammten Netzball zu bekommen.

Günter Eichenauer war Vorbild, wenn es um diese Eigenschaften ging. Bei jedem Ballwechsel gab er immer 100 % - aufgeben war für ihn tabu. Er war diese Art von Spieler, an dem man sich aufrieb, weil er mit seinem Spielverständnis und seiner Schnittabwehr die Gegner zur Weißglut bringen konnte.

Zahlen unterstreichen diese Kontinuität: 31 Jahre! spielte Günter in Vödes 1. Herrenmannschaft - fast 75! Jahre war er Mitglied in unserem Verein. Heutzutage nahezu undenkbar. Werte wie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit waren für ihn selbstverständlich.

Nach dem Freitagstraining wurde der Akku in der Vereinskneipe „Haus Möller-Nobbe“ wieder aufgeladen. „Günna“, Uli, Manni N., „Blume“ und Werner Patz waren Bestandteil von Kartenrunden, die es in sich hatten. Der runde Tisch wurde beim Skat oder Klammern zum Mittelpunkt verbaler „Scharmützel“. Drumherum Zuschauer, die einfach ihren Spaß hatten, diesem Treiben zuzusehen.

Günter Eichenauer verstarb am 24.08.2023 im Alter von 88 Jahren.
Wir verlieren mit ihm eine treue Seele, die mit seinen Eigenschaften als Vorbild für alle weiteren Generationen steht.
Er hat diesen Verein gelebt. Seine stets humorvolle Art, verbunden mit einer klaren Meinung zu den Dingen, wird uns fehlen.

Sein Andenken wird für alle Zeit einen festen Platz bei uns haben.

zuletzt aktualisiert am 18.09.2023